In der vergangenen Woche konnten sich die Projektpartner TU Ilmenau, Fraunhofer IDMT, FIT AG und Jennewein Metalltechnik vor Ort treffen, um die Bedingungen im Realumfeld näher zu beleuchten. Als erstes stand ein Besuch bei Jennewein in Abtsgmünd an. Vor Ort konnten die Produktions- und Lagerhalle besichtigt werden. Mit den Schweißexperten wurden die Vorhaben der Laboruntersuchungen besprochen; u. a. die Position des Schweißers, Aufbau und Durchfürhung des Schweißvorganges. 

Um für die Untersuchungen im Labor realitätsnahe Bedingungen zu schaffen, wurden in der Produktionshalle von Jennewein zwei Mikrofone positioniert, die über eine Woche die Geräusche der Produktionsumgebung aufzeichnen. Diese Aufnahmen werden bei den Untersuchungen an der TU Ilmenau als Hintergrundgeräusche dienen.

   

Am darauffolgenden Tag konnten bei der FIT AG die gefertigten Produkte der Firma begutachtet werden. Ein Exkurs in die verschiedenen Verfahren mit unterschiedlichen Materialien fand dabei statt. Die Stationen der Fertigung konnten in den Produktionshallen begutachtet und die Herausforderungen in Zusammenhang mit den Prozesse diskutiert werden. Darüber hinaus wurde die im AKoS-Projekt zum Einsatz kommende GEFERTEC Anlage begutachtet sowie die Mikrofonanbringung für die Testaufnahmen besprochen. 

  

Zwei gelungene Treffen, die mehr Licht ins Dunkle bringen konnten und die weitere Zusammenarbeit gestärkt haben.